Die Ernährung nimmt einen wichtigen Part beim Muskeltraining ein, so dass ein athletischer Körper nicht allein aus einem regelmäßigen und abwechslungsreichen Workout besteht. Für die optimale Performance während des Trainings und einen sukzessiven Muskelaufbau braucht es vor allem auch die richtige Portion Eiweiß. Ohne diesen Baustoff des Körpers gelingt es nicht nur für den Aufbau von Hormonen, Zellen, Organen, sondern eben auch den Zuwachs der Muskulatur zu fördern.
Ein hoher Bedarf an Eiweiß besteht vor allem vor Sportler und Hobby-Athleten. Aber auch Kinder und Jugendliche, sowie Menschen in körperlich fordernden Berufsfeldern profitieren von einer extra Menge Protein am Tag. Die Tagesportion von Eiweiß hängt dabei von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, so dass nur ein grober pauschaler Richtwert für Erwachsene ausgemacht werden kann. Wie viel Eiweiß Menschen im Training genau benötigen und wie die optimale Versorgung mit ausreichend Proteinen aussieht, haben wir Ihnen im Folgenden erklärt. Denn Protein lässt sich nicht nur über eine Vielzahl bestimmter Nahrungsmittel aufnehmen, sondern auch durch Proteinpulver und Nahrungsergänzungsmittel. Damit wird es möglich, dem Körper eine zusätzliche Einheit Protein zukommen zu lassen und damit den Muskelaufbau voranzutreiben.
Eiweiß für den Muskelaufbau
Die meisten Sportler greifen mittlerweile zu einem Eiweißshake mit Wasser oder Milch, um den Bedarf an Proteinen während des Trainings zu decken und den Erfolg beim Muskelaufbau zu steigern. Mit einer Mischung aus Molkenprotein und Casein Protein liefert das Eiweißpulver Total Protein alle wichtigen Nährstoffe, um das Muskelwachstum zu beschleunigen. Wichtig ist es auf eine hohe Qualität der Proteinquellen zu achten, so dass die Wahl auf einen hochwertigen Shake fallen sollte. Auf diese Weise wird der Körper mit wertvollen Proteinen versorgt, so dass sich das Muskeltraining sehr effektiv gestaltet. Die meisten Menschen in Fitnessstudios und Hobbysportler greifen mittlerweile zu hochwertigen Proteinpulver, um täglich eine ausreichende Menge Protein aufzunehmen. Die Shakes werden dabei für gewöhnlich vor den Trainingseinheiten getrunken.
Neben Shakes zur Deckung des Eiweißbedarfs stehen noch tierische sowie pflanzliche Proteine zur Auswahl. Die besten tierischen Proteinquellen sind dabei Fisch, Fleisch, Milch, Eier und Käse. Bei den pflanzlichen Lebensmitteln für eine natürliche Aufnahme von Protein gilt es zu Linsen, Tofu, Getreideprodukten und Hülsenfrüchten greifen.
Die richtige Menge Eiweiß pro Tag
Laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte ein gesunder Erwachsener im Optimalfall 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Ein erwachsener Mann von 80 Kilogramm Körpergewicht müsste demzufolge jeden Tag mindestens 64 Gramm Eiweiß zu sich nehmen. Der Proteinbedarf erhöht sich allerdings während der Muskeltrainings. Denn der Körper braucht zum Muskelwachstum, der Regeneration und der Heilung von kleinen Verletzungen unbedingt ausreichend Protein. Mit bis zu 1,6 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht verdoppelt sich der Protein-Referenzwerte für Sportler und Hobby-Athleten. Diese Menge lässt sich für viele Menschen nur schwer durch die tägliche Ernährung aufnehmen, so dass Eiweißshakes in vielen Fälle eine sinnvolle Alternative darstellen.
Mehr Eiweiß beim Muskeltraining aufnehmen
Während des Krafttrainings steigt der Bedarf an Protein um mehr als 20 Prozent, so dass Sportler für ein erfolgreiches Training unbedingt darauf achten sollten, genügend Eiweiß aufzunehmen. Um das Muskelwachstum nachhaltig zu gestalten, sind hochwertige Aminosäuren und Whey Proteine unverzichtbar. Für unterwegs eignen sich hier ideal Nüsse und Haferkekse, um den Körper mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen.