Gerade passend zum Jahreswechsel gab es hier bei Aldi Süd mal wieder diverse Fitnessprodukte, darunter auch Eiweißriegel von Multinorm. Da die Riegel regelmäßig immer wieder im Programm sind, lohnt sich vielleicht ein genauer Blick, dachte ich mir. Ob man sich also damit eher eindecken oder lieber einen Bogen um die Teile machen sollte, werde ich in diesem Test ergründen.

multinorm-aldi-eiweissriegel-test-proteinguru-1 multinorm-aldi-eiweissriegel-test-proteinguru-4 multinorm-aldi-eiweissriegel-test-proteinguru-2

Verfügbar sind die Riegel in den Geschmacksrichtungen Schoko, Vanille und Erdbeer, die sich auch in den Nährwerten ein wenig unterscheiden. Leider habe ich nur Schoko und Erdbeer ergattern können, einen Bericht zur Vanillevariante werde ich also einmal nachreichen müssen, wenn Aldi die Proteinriegel das nächste mal anbietet. Update: Inzwischen gibt es auch weitere Geschmäcker wie Stracciatella, Nuss usw.

Eine Packung dieser Multinorm Proteinriegel kostet 3,99 Euro und beinhaltet sieben Stück je 45 g. Das macht sehr günstige 57 Cent pro Riegel.

Nährwerte

multinorm-aldi-eiweissriegel-test-proteinguru-5 multinorm-aldi-eiweissriegel-test-proteinguru-6

Inhaltsstoffe und Zusammensetzung von Multinorm Eiweiß Riegel

Ein Riegel mit Schokogeschmack hat 32 % Eiweiß, pro Stück also 14,5 g. Ganz vorne in der Zutatenliste findet sich dafür Milcheiweiß, darüberhinaus sind 6,3 % Sojaprotein-Crispies enthalten, sowie ein wenig Gelatine (vom Rind wird angegeben). Leider ist der Kohlenhydrat- bzw. Zuckeranteil fast genau so groß und damit für strenge Low Carb Vorhaben eher nicht zu gebrauchen.

multinorm-aldi-eiweissriegel-test-proteinguru-2

Bildunterschrift auch mal ausprobieren…

In der Erdbeerversion ist der Zuckergehalt sogar noch ein Stück höher, da der Sojaprotein-Anteil hier nicht vorhanden ist. Stattdessen sind kleine Cranberrystückchen zugesetzt – leider mit zusätzlichem Zucker.

Zugesetzt sind zudem auch noch verschiedene Vitamine (B, C, E) in 50 % RDA pro Riegel.

Geschmack und Konsistenz von Multinorm Eiweiß Riegel

Erster Bissen… schon war ich positiv überrascht. Schoko hat eine leicht „sandige“ Konsistenz beim Kauen, ist aber trotzdem recht weich, saftig und gleich weggeputzt. Die kleinen Sojacrispies sind auch richtig nett, es knuspert also ein wenig. Der Schokogeschmack an sich geht auch absolut in Ordnung, meiner Meinung nach auch nicht zu süß. Erdbeere ist im Gegensatz dazu mit weißer Schokolade umhüllt, schmeckt etwas süßer und scheint mir auch noch ein wenig saftiger und pappiger. Das Erdbeeraroma selbst finde ich aber nicht ganz so prickelnd. Es geht in Ordnung, schmeckt aber genau so, wie man sich künstliches Erdbeeraroma eben vorstellt.

Habe inzwischen auch Stracciatella und Peanut ausprobiert. Ersteres ist wirklich lecker, letzteres schmeckt nur leicht nach Erdnüssen und ist absolut okay.

Fazit

Alles in allem finde ich die getesteten Geschmacksrichtungen ganz okay und bin insgesamt positiv überrascht vom Multinorm Eiweißriegel aus dem Aldi. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 57 Cent pro Riegel wirklich genial, was wohl auch erklären dürfte, dass sie relativ bald ausverkauft waren. Es gibt die Riegel aber immer wieder mal im Aldi, manchmal auch als Einzelriegel an der Kasse. Die Zusammensetzung und Nährwerte sind angesichts dessen auch absolut angemessen. Beachten muss man eben, dass es kein Low Carb Riegel ist, sondern durchaus ein nicht ganz zu vernachlässigender Kohlenhydrat- (und Zucker!) Anteil vorhanden ist. Für eine Diät also vielleicht weniger zu empfehlen, doch sollte die Alternative ein normaler Schokoriegel sein, dann relativiert sich das wieder.

Multinorm (Aldi) Eiweißriegel
Nährwerte und Wertigkeit (Protein Guru Score )51%
Geschmack und Konsistenz75%
Preis-Leistungs-Verhältnis100%
Gut
  • Günstig
Nicht so gut
  • Relativ viel Zucker
72%Gesamtwertung
Leserwertung: (7 Votes)
85%

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.